Die Sieben Universellen Gesetze

 

 

 

 

Aus den Überlieferungen alter Kulturen, die bis ins alte Ägypten zurückreichen, ist uns heute bekannt, dass, alles was in diesem Universum existiert, einer Art höheren Ordnung unterliegt, den sogenannten universellen oder auch hermetischen Gesetzen. Hermes Trismegistos hat diese sieben universellen Gesetzmäßigkeiten in seinen "Hermetischen Schriften" niedergelegt. Was einst als streng geheimes Wissen galt, das nur wenigen Auserwählten zugänglich war, steht heute jedem, der es denn wissen und anwenden möchte, offen und frei zur Verfügung.

 

So wie es die physikalischen Gesetze gibt (zum Beispiel das Gesetz der Schwerkraft),
gibt es eben auch universelle Gesetze, die uns mental und emotional beeinflussen und sich auf unser Leben unsichtbar auswirken: die 7 geistigen Gesetze des Universums.
Es sind die Gesetzmäßigkeiten, nach denen das Universum funktioniert,
und da wir ein Teil des Universums sind, funktionieren diese Gesetze auch für uns.
Ob wir wollen oder nicht!
Kennen und befolgen wir sie, funktionieren sie wie ein innerer geistiger Führer, der dir dabei helfen wird, bei Fragen Zeichen als Botschaften zu erkennen, bei Stress wieder in deine Mitte zu finden, herauszufinden, warum das was du aussendest, zu dir zurück kommt und er hilft dir, dir darüber bewusst zu sein, dass es immer und zu jeder Zeit
eine göttliche Kraft gibt, die dich leitet und die du selber in dir trägst.

 

Mir hat es sehr geholfen, diese Gesetze zu kennen und zu wissen, wie ich sie anwenden kann, um im Einklang mit dem Universum handeln zu können und so mein Leben nach meiner Vision und meinen Wünschen zu erschaffen.

 

 

 

Die 7 hermetischen Gesetze basieren auf einfachen Grundlagen:

 

  • Alles, was ist, ist eine Form von Energie, deine Gedanken ebenso wie dein Körper. Aufgrund der unterschiedlichen Dichte nehmen wir diese Energie nur anders wahr;
    das heißt: die Energie schwingt auf unterschiedlichen Frequenzen.

  • Die Gesetze des Universums existieren und funktionieren immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dabei ist es egal, ob wir mit ihnen im Einklang handeln oder nicht. Wir spüren allerdings schnell, wenn etwas aus der Balance ist.

  • Die Gesetze laufen parallel ab. Wenn wir ein Gesetz ignorieren, ignorieren wir auch alle anderen. Deshalb ist ein bewusster Umgang damit sehr hilfreich.

 

 

Diese universelle Kraft, die hinter allem wirkt, bewahrt die universelle Ordnung.
Wir können nichts an diesen Gesetzen verändern oder sie außer Kraft setzen.
Die Frage ist daher nur, inwieweit wir uns darüber bewusst sind, dass sie existieren und inwieweit wir im Einklang mit diesen Gesetzen unser Leben gestalten.

 

Ja, es ist sogar so, solange wir uns weigern, diese 7 Gesetze anzunehmen, passiert immer irgendetwas, das wir nicht verstehen und für das wir die Ursache im Außen suchen
oder denken, dass wir machtlos sind.

 

Wenn wir aber bewusst mit dieser universellen Kraft im Einklang erschaffen,
entfaltet sich eine unglaubliche Magie in unserem Leben.
Umso mehr du anfängst, nach diesen Gesetzen zu handeln, desto einfacher wird dein Leben, weil du Zusammenhänge erkennst, die Dinge manifestierst, die du wirklich in deinem Leben haben willst. Weil du dadurch deine Schöpferkraft bewusst nutzt.

 

Ich durfte bei mir beobachten, dass ich ein ganz anderes Lebensgefühl habe, wenn ich nach den 7 universellen Gesetzen handele. Denn dann kämpfe ich nicht mehr gegen irgendetwas an, sondern finde mich plötzlich im Vertrauen und im Flow.

 

 

 

Meine Forschungen haben ergeben, dass hinter all der Welt, mit der wir uns befassen, ein großer Orchesterdirigent sein muss, der alles lenkt und der unser Gutes will."
- Albert Einstein

 

 

 

 *¨¨˜˜˜˜“** ¸.**“˜˜˜˜¨¨*

 


Die 7 universellen Gesetze, hier sind sie nun:

 

 

1. Das Gesetz der Geistigkeit

 

Das Gesetz der Geistigkeit bildet die Grundlage, auf dem alle universellen Gesetze aufbauen. Es besagt, dass alles was ist, dem göttlichem Schöpfergeist entspringt. Alles im All, jede Existenz, ist geistigen Ursprungs. Das bedeutet, was wir hier in unserer materiellen Welt wahrnehmen, ist somit manifestierter Geist (manifestieren = etwas sichtbar werden lassen, entstehen lassen). Bevor etwas entsteht, gibt es immer schon den Gedanken davon. Das bedeutet, unsere Gedanken erschaffen durch die Energie des Geistes unsere Realität.

 

 

2. Das Gesetz der Entsprechung, bzw. Gesetz der Anziehung 

 

Wie oben, so unten. Wie innen, so außen. Gleiches zieht Gleiches an. Man könnte auch sagen: „So, wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder hinaus.“
Jeder Gedanke, den wir denken, jedes Gefühl, das wir fühlen, jedes Wort, das wir sagen, zieht ähnliche oder gleichartige Gedanken, Gefühle und Worte an.
Und...

Dein Körper ist ein Spiegel der Seele. Ist die Seele in Disharmonie, ist es der Körper auch. Heile immer als erstes deine Seele um etwas zu verändern. Das bedeutet, Veränderung beginnt immer bei uns selbst. Wenn du Veränderung im Außen möchtest, dann verändere dich selbst und warte nicht darauf, dass sich etwas im Außen verändert, damit es dir besser geht. Wenn du Liebe und Frieden erfahren möchtest, dann lass die Liebe und den Frieden in dir selbst entstehen.

 

 

3. Das Gesetz der Schwingung

 

Nichts ruht. Alles schwingt. Alles ist in ständiger Bewegung. Jeder Gedanke schwingt auf einer ganz bestimmten Frequenz. Das Göttliche schwingt auf der höchsten Frequenz. Angst, Zweifel, Hass schwingen auf einer sehr niedrigen Frequenz. Das bedeutet, die Frequenz, mit der wir und unsere Gedanken schwingen, zieht Dinge in unser Leben, die auf der gleichen Frequenz schwingen. Du kannst lernen, deine Schwingung zu steuern, indem du darauf achtest, was deine Schwingung erhöht, bzw. verringert. Verändere die Frequenz, auf der du schwingst und du veränderst damit dein Leben.
Wer das Prinzip der Schwingung begreift, hat das Zepter des Lebens in der Hand.

 

 

4. Das Gesetz der Polarität

 

Alles in der Welt hat zwei Seiten, zwei Aspekte, zwei Pole. Die Gegensätze sind die beiden Pole der gleichen Sache. Die zwei grundlegenden Pole sind Liebe und Angst.
Zwischen beiden Polen befinden sich unzähligen Grade der gleichen Sache.

Jeder Aspekt kann nur erfahren werden, weil es auch den gegensätzlichen Aspekt dazu gibt.
Hitze kann nur erfahren werden, wenn es Kälte gibt, Weiblichkeit kann es nur geben, wenn es Männlichkeit gibt. Ohne Dunkelheit, gibt es kein Licht und ohne Licht keine Dunkelheit. Das eine braucht immer auch das andere, um überhaupt von uns wahrgenommen werden zu können. Ohne Leid, kann Freude nicht erfahren werden. Ohne Krankheit wird uns nicht bewusst, wie es ist, gesund zu sein. 

Wenn du etwas erschaffen möchtest, rufst du automatisch auch den jeweiligen Gegenpol in dein Leben.
Das bedeutet, ein wichtiger Schritt, um Dir ein glückliches und erfülltes Leben zu erschaffen, ist die Akzeptanz dieses universellen Gesetzes. Es ist nötig die Welt und das Leben in seiner Gesamtheit, mit allen Licht- und Schattenanteilen, zu akzeptieren.

 

 

5. Das Gesetz des Rhythmus

 

Rhythmus gleicht aus. Er sorgt für die Höhen und Tiefen, das auf und ab.
Der Ausschlag des Pendels nach rechts sorgt für den gleichen Ausschlag nach links.
Nach der Nacht kommt der Tag. Nach der Einatmung folgt die Ausatmung. Nach der Traurigkeit folgt die Freude.
Die Auf und Abs des Lebens sind ein völlig natürlicher Vorgang. Alles in diesem Universum ist immer konstant in Veränderung.  Dadurch ergibt sich Harmonie in einem natürlichen Zyklus. Also ist auch kein Zusatnd auf Dauer, nach einem  hoch folgt ein Tief, nach einem Tief folgt ein Hoch. Alles hat wieder ein Ende, oder deutlicher: Erst ein Ende macht einen Neuanfang MÖGLICH!

Das bedeutet, du wirst niemals in einer Krise feststecken. Wer sich bewusst darüber ist, dass es diesen natürlichen Rhythmus des Lebens gibt, wird in seinen Krisen nicht mehr in hoffnungsloser Depression versumpfen. Es braucht Krisen, genauso wie es die erfüllten und glücklichen Momente des Lebens braucht.

  

Das bedeutet all die Dinge, die dein Leben prägen, ob gut oder schlecht, sind wichtig und richtig, in einem natürlichen Rhythmus. Es gibt Momente im Leben, die sind tragisch, andere widerum sind freudvoll. Alles was geschieht, symbolisiert die Melodie deines einzigartigen Lebens. Dein eigener, ganz persönlicher Rhythmus deines Lebens bringt dich genau dorthin, wo du hin sollst.

 

 

6. Das Gesetz von Ursache und Wirkung  (Karma)

 

Jede Ursache hat ihre Wirkung, jede Wirkung ihr Ursache. Nichts geschieht zufällig. Kennen wir dieses Gesetz nicht, benutzen wir den Begriff "Zufall".
Alle Begebenheiten entstehen zuerst in unseren Gedanken - und erst dann in unserer Realität. Das heißt, du bist niemals Opfer der Umstände, sondern hast die Ursachen für deine Erfahrungen selbst inszeniert.

 

Dein heutiger Zustand und deine heutige Lebenssituation sind das Ergebnis einer Kette von Ursachen. Dein Erleben ist also nicht dein Schicksal, das dir vom Leben aufgezwungen wurde, sondern du bist aufgrund von Gedanken, Ursachen, Situationen, Umständen in deinem Leben genau da angekommen, wo du heute bist.  Und dein neuer, kraftvoller, freudvoller Zustand, den du dir für die Zukunft wünschst, ist auch wieder das Ergebnis bestimmter Ursachen.

 

 

7. Das Gesetz des Geschlechts

 

Das Gesetz des Geschlechts besagt, dass alles sowohl weibliche, als auch männliche Qualitäten in sich trägt. Unser Universum basiert darauf.
In der chinesischen Philosophie spricht man von Yin und Yang. Das gesamte Leben bedarf für seine Entstehung die Vereinigung von weiblicher und männlicher Qualität. Ohne die Verbindung beider Aspekte wäre Leben nicht möglich.

 

Jeder Mensch trägt sowohl die weibliche, als auch die männliche Energie in sich.
Immer braucht es die Integration beider Qualitäten, um ein erfülltes und glückliches Leben zu erfahren und - um in seine Schöpferkraft zu kommen.
Denn erst durch die Balance beider Kräfte kommt es zur Vollständigkeit.
Weiblich = intuitiv, passiv, empfangend, kreativ, sensibel, vorsichtig.
Männlich = rational, aktiv, gebend, handelnd, mutig, entschlossen, richtungsweisend.
Im Idealfall ergänzen sich beide Energien zu einem harmonischen Ganzen.

 

 

 

 *¨¨˜˜˜˜“** ¸.**“˜˜˜˜¨¨*

 



Wer die Gesetze kennt, hat mit ihnen eine wertvolle Anleitung für das Spiel des Lebens und wer es versteht, diese Gesetze konstruktiv für sich anzuwenden, wird damit zum Meister seines Lebens. Es werden plötzlich Dinge möglich, die zuvor undenkbar erschienen. Denn oft ist es eben genau unser unbewusster Umgang mit den universellen Gesetzen, der uns das Leben so schwer macht und uns von Glück, Freude und Erfüllung trennt. 

Ein Tipp aus dem Herzen:
Besser du wartest nicht darauf, dass andere sich verändern. Oder dass sie dir Entscheidungen abnehmen. Nutze diese wundervollen Werkzeuge.
Übernehme du die Verantwortung für dein Leben und entfalte dein Potenzial selbst.
Und dann sei mutig und fange an zu handeln. Folge deinen Träumen.
Kreiere dir ein Leben, in dem du jeden Tag so große Freude hast, dass du bereits motiviert und mit einem Lächeln aufstehst. Und...
mein Rat, du darfst dafür größer träumen als du es bislang getan hast, oder als es dein Umfeld tut: ruhig phantastisch, denn es lohnt sich!

 

 

 

 *¨¨˜˜˜˜“** ¸.**“˜˜˜˜¨¨*

 

 


Hier möchte ich gerne auf die Webseite einer lieben südtiroler Kollegin hinweisen,die diese Gesetzgebung auch nochmal wunderbar in Kurzform verständlich erklärt:

https://www.herzlachen.net/die-7-universellen-gesetze/